BAV-Kooperation

Nach der Schließung der gemeinsamen Briefannahmestellen durch die Berliner Justizverwaltung 1997 hat der Berliner Anwaltsverein diese seit vielen Jahren bestehende Einrichtung in Eigeninitiative fortgeführt. Sendungen an die Berliner Gerichte konnten bis 22:00 Uhr in die Postsammelstelle beim AG Charlottenburg oder beim AG Mitte eingeworfen werden. Diese Sendungen wurden dann bis 24:00 Uhr fristwahrend zugestellt. Basierend auf der Idee der gemeinsamen Briefannahmestellen hat der Justizbote 1999 ein barcodegestütztes Zustellsystem eingeführt, welches unter den Berliner Rechtsanwälten und Steuerberatern eine große Resonanz gefunden hat. Da beide Zustellsysteme die gleiche Zielsetzung verfolgen, den Berliner Rechtsanwälten, Notaren und Steuerberatern den sicheren und fristgerechten Transport Ihrer Fristpost zu ermöglichen, war es naheliegend, eine Kooperation beider Systeme anzustreben. Mit Wirkung ab dem 01.11.2000 übergab der Berliner Anwaltsverein die Bewirtschaftung der Postsammelstellen an den Justizboten. Sämtliche mit dem Betrieb des Postsammelservices zusammenhängende Tätigkeiten werden vom Justizboten ausgeführt.